
Create Your First Project
Start adding your projects to your portfolio. Click on "Manage Projects" to get started
Air Berlin goes green
Studentenprojekt
Redesign einer Airline-Marke
Mitwirkende
Alyssa Kafka, Laura Steeb, Charlotte Lotz und Arpa Abrahamian.
Alle Beteiligten waren gleichermaßen an der Konzeption beteiligt.
Visuelle Gestaltung: Charlotte Lotz
Im Rahmen eines Hochschulprojekts wurde die insolvente Fluggesellschaft AirBerlin neu gedacht und unter dem Namen AirGreen als fiktive, nachhaltige Airline repositioniert. Ziel war es, die emotionale Bindung zur Marke zu bewahren und gleichzeitig eine zukunftsfähige, ökologische Ausrichtung zu schaffen.
Das Projekt umfasste eine umfassende Markenanalyse, die Entwicklung einer neuen Corporate Identity, inklusive Logo, Farbwelt und Typografie, sowie ein vollständiges Kommunikationskonzept. Dazu gehören die Gestaltung einer Website, einer App mit innovativen Funktionen, zielgruppenorientierte Klassen, sowie Kampagnen für Print, Social Media und Außenwerbung.
Im Fokus standen Nachhaltigkeit, Authentizität und emotionale Markenbindung – unter anderem durch den Einsatz multisensorischer Elemente und das Revival des bekannten Schokoherzens in neuer Form.









