
Create Your First Project
Start adding your projects to your portfolio. Click on "Manage Projects" to get started
CleanBuddy
Projektart
Channel Publishing: Vermarktungsstrategie und Landingpage
Rolle
Corporate Design, Logo, Landingpage, SEO-Strategie & rechtliche Rahmenbedingungen
Im Rahmen eines Moduls, welches Online Systeme, Blogs & Social Media und Medienrecht beinhaltete, entwickelte ich gemeinsam mit einem Mitstudenten im letzten Semester eine fiktive, ganzheitliche Vermarktungsstrategie für ein fiktives Unternehmen.
Als Grundlage wählten wir einen Putzservice im Raum Heidelberg und erarbeiteten ein umfassendes Marketingkonzept, das alle wichtigen Bereiche – von Markenauftritt über Online-Präsenz bis hin zu rechtlichen Aspekten – abdeckte. Dabei lag der Fokus vor allem auf der strategischen Planung, die wir durch eine Präsentation und eine eigene Landingpage visualisierten.
Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die Gestaltung des Corporate Designs, einschließlich der Entwicklung eines Logos und einer Farbwelt, sowie die Planung und Umsetzung der gesamten Landingpage. Außerdem war ich für die SEO-Strategie verantwortlich, mit Beachtung des Local SEO, definierte relevante KPIs und berücksichtigte die medienrechtlichen Rahmenbedingungen inklusive DSGVO-konformer Inhalte.
Mein Mitstudent übernahm den Bereich Social-Media-Strategie, der unter anderem die Planung von Paid Ads, Retargeting-Maßnahmen und eine Budgetkalkulation beinhaltete.
Gemeinsam entwickelten wir die Grundidee, definierten Projektziele, erstellten Buyer Personas und legten die inhaltliche Struktur sowie die Präsentationskonzepte fest.
Das Projekt bot viel Raum für kreatives Arbeiten und ermöglichte es, strategische Ansätze mit gestalterischen und rechtlichen Aspekten zu verbinden. Trotz des knappen Zeitrahmens und der Komplexität des Projekts, bereitete es viel Freude und das Ergebnis war am Ende Wort wörtlich 'sehr gut' gelungen.



